Kinderbibelwoche 2017 - verlegt auf die Herbstferien

Unser KIBIWO-Team hat sich am 10. Februar getroffen, um die Kinderbibelwoche 2017 zu klären. Es waren auch genügend Mitarbeiterinnen gekommen, so dass wir es wohl personell hingekriegt hätten, aber die Freude am Osterferientermin hielt sich doch sehr in Grenzen. “Warum machen wir unsere Kinderbibelwoche denn nicht in den Herbstferien? Da wäre alles viel entspannter!” Dass die Altenrieter Kinderbibelwoche in den Herbstferien ist, kann ja kein Hinderungsgrund sein, weil es bisher keine Überschneidungen gab. Eher im Gegenteil. Für die Zukunft vielleicht sogar eine Chance zu einem guten Miteinander.

Nach ausführlicher Diskussion war klar: Wir verlegen unsere Kinderbibelwoche in die Herbstferien.

Donnerstag bis Samstag, 2. bis 4. November 2017, 9 bis 12 Uhr, und am Sonntag 5. November 2017 Familiengottesdienst zum Abschluss.

Herzliche Einladung schon jetzt zum ersten Vorbereitungstermin am Freitag, 14. Juli 2017, 20 Uhr.

 

Kinderkirchfrühstück

Abschied vom KIKI-Frühstück –

von „Heißa, wir dürfen leben“ bis „Behütet“

 

Unter dem Motto „Heißa, wir dürfen leben …“ hat unser KIKI-Frühstück im Oktober 2010 begonnen. „Heißa, wir dürfen leben“ ist Programm gewesen über all die Jahre – immer am 1. Samstag im Monat. Unvergessliche Erlebnisse haben sich angesammelt zu einem bunten, lebendigen Schatz, nicht nur in den Kinderherzen, auch bei uns Erwachsenen. Jedes Stichwort, jede Überschrift steht für einen ganz besonderen kreativen Tag. In vielen Kinderzimmern erinnern noch ungewöhnliche kleine Kunstwerke an verschiedene Themen. Im Kirchturmeingang wird noch lange die einmalige Spiegel-Mosaik-Wand stehen vom 40. KIKI-Frühstück. Hier noch einmal die Überschriften als kleine Erinnerungshilfe:

 

Kannst du pfeifen, Johanna // Ein Licht geht uns auf // Jeder kann ein Samariter sein // Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu // Alle Knospen springen auf // Pfingsten begeistert // Musik liegt in der Luft // Du bist der Clou // Schatzsuche // Erntedank, backe backe – Brot // Geschichten vom Licht // Königstreffen // Sternsingen // Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig // Zaubereien // Osterkrone // Gott kennt mich bei meinem Namen // Freunde und Träume ziehen nach oben // Mit anderen Augen sehen // AFRIKA–Trommler // Erntedank // Blinde sehen // Komm mit den Königen nach Afrika // Wir haben hier keine bleibende Stadt // Die Stadt meiner Träume // Arche kunterbunt // Schlaitdorfer Kirchengeschichten – Kirchenbühne  // Von Mensch zu Mensch – Diakonie // Mit Paulus auf Reisen - Richtung Altenriet // Aktion Erntedank // Gesund in Afrika – Difäm // Segen bringen – Segen sein // Gott nahe zu sein ist mein Glück // Gastfreundschaft // Komm, wir feiern ein Fest // Staunen, was kleine Leute alles fertig bringen // Pfingsten – Gottes Geist bewegt // Brasilien WM – jetzt spielen wir // Echt spritzig – Wasser weltweit // Aktion Erntedank // Sternstunde // Sternsingen // Nehmt einander an // Jona will NICHT! // Happy Birthday – Kinder sind wunderbar // Das Kamel in der Bibel – Mariaberg // Natur pur – Bauernhof Zizelmann // Die Biene // Erntedank // Dunkelfrühstück // Sternsingen // Ich will euch trösten – Trostbox // Behütet.

 

Mit dem 59. KIKI-Frühstück am Samstag, 5. März 2016  „Von Gott behütet“ seinen Weg weiter gehen,  hat sich unser KIKI-Frühstück nun auf den Weg gemacht, einen Schritt in Richtung Erwachsenwerden – hin zum geplanten Teeny-Brunch. Mal sehn, was daraus wächst.

Ernst Herrmann