Aktuelles aus Schlaitdorf

Altkleidersammlung der Gesamtkirchengemeinde Schlaitdorf-Altenriet

für Mariaberg vom 19. – 23. Februar 2018 im Gemeindehaus in ALTENRIET

 

Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder Altkleider für Mariaberg. Als Gesamtkirchengemeinde sammeln wir nur im Gemeindehaus in Altenriet, weil das Gemeindehaus in Schlaitdorf noch immer Baustelle ist. Termin ist in der Woche vom 19. – 23. Februar 2018. Bitte die Kleider wie üblich selber verpacken in Säcken oder Kartons, und dann in Altenriet im Foyer im Untergeschoss zum Jugendbereich (nicht oben am Haupteingang!!) abstellen. Nach dem Wochenende werden sie dann von Mariaberg abgeholt.

 

 

 

 

Weltgebetstag der Frauen am Freitag 2. März – ein Zeichen weltweiter ökumenischer Solidarität

Der Weltgebetstag der Frauen wird immer am ersten Freitag im März gefeiert: auf der ganzen Welt, und seit vielleicht 150 Jahren.
In der Gesamtkirchengemeinde Schlaitdorf-Altenriet wird er gemeinsam gefeiert, immer im jährlichen Wechsel. In diesem Jahr bereiten die Altenrieter Frauen die Feier vor und laden alle Schlaitdorferinnen und Altenrieterinnen also ins Evangelische Gemeindehaus nach Altenriet ein.

In jedem Jahr ist es ein anderes Land, das im Fokus des „WGT“ steht und in dem die Liturgie vorbereitet worden ist, nach der dann am 2. März auf der ganzen Welt gefeiert wird. In 2018 ist es Surinam – Sie können so auf die Schnelle gar nicht so genau sagen, wo dieses Land genau auf unserer Weltkugel zu finden ist??? Na- ein Grund mehr, am 2. März hinzugehen. Surinam ist nämlich (noch!) ein Naturparadies, das es zu bewahren gilt. Das Motto kommt deshalb nicht von ungefähr: Gottes Schöpfung ist sehr gut! Außer dem Gottesdienst nach der gemeinsamen Liturgie erwarten Sie am 2. März viele interessante Informationen und so manche landesspezifische Leckerei.

In Altenriet und Schlaitdorf laden wir Sie herzlich um 19.00 Uhr ins Gemeindehaus nach

Altenriet zu diesem Gottesdienst ein.

 

 

Mariabergbesuch am 4. März 2018

Der Männerkreis Mariaberg kommt zu uns nach Schlaitdorf am Sonntag, 4. März 2018 und wird den Gottesdienst gestalten. Der Posaunenchor ist mit dabei – und anschließend Gemeinde-Mittagessen. Mal schauen, wie wir das dann im Gemeindehaus wegen Baustelle hinkriegen.